Altenheim St. Josef Karlsfeld

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Thema Coronavirus informieren wir Sie hier über den Stand in unserer Einrichtung und den Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Hier erfahren Sie mehr!

Wohnen im
Caritas Altenheim St. Josef Karlsfeld

Wohnen im Altenheim St. Josef Karlsfeld

Ruhig, hell, freundlich und klar

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Josef in Karlsfeld leben in einem von zwei Wohnbereichen, die jeweils über zwei Stockwerke gehen, und das überwiegend in Einzelzimmern, in einigen Doppelzimmern und zwei Apartments für Paare. Die Zimmer sind grundausgestattet, wobei besonders im Einzelzimmer, ausreichend Platz für eigene Möbelstücke ist, der im Doppelzimmer naturgemäß eingeschränkt zur Verfügung steht. Alles wirkt ruhig, hell, freundlich und klar. Jeder Wohnbereich hat seine eigene Wohnküche, in der Frühstück und Abendessen hergerichtet werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner backen hier am Vormittag Kuchen oder schnippeln Obstsalat, den sie am Nachmittag gemeinsam bei Tee oder Kaffee verzehren.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Stationäre Pflege
Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care

Dachterrasse mit Ausblick für alle

In zwei Wohnbereichen, die jeweils über zwei Stockwerke gehen, leben derzeit 96 Bewohnerinnen und Bewohner im Altenheim St. Josef in Karlsfeld zusammen. 70 davon leben in Einzelzimmern, 22 in Doppelzimmern und vier in Ehepaar-Apartments. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad, einen Haus-Ruf Fernseh- und Telefonanschluss sowie einen großzügigen Balkon, so dass Sie jederzeit frische Luft genießen können.

Die Zimmer sind mit Pflegebett, Nachtkasten und Einbauschrank ausgestattet, die Doppelzimmer sind zusätzlich mit Tisch, Stühlen und Schrank oder einer Kommode möbliert. Je nach Platz sind eigene Möbel insbesondere im Einzelzimmer möglich und erwünscht. Machen Sie es sich mit persönlichen Gegenständen und Bildern gemütlich!

Die Doppelzimmer sind im fünften Obergeschoss, wo ein Wintergarten und eine Dachterrasse mit Hochbeet einen schönen Blick über Karlsfeld ermöglichen.

Die großzügige, helle Cafeteria ist ideal geeignet für gemütliche Treffen und für Familienfeiern. Ein besonderes Kleinod ist die Kapelle. Der hauseigene Festsaal ist groß genug, damit etwa 100 Personen darin feiern können. Beliebt für Spaziergänge ist der Garten.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Geduldig und erfahren mit Demenz umgehen

Menschen, die an Demenz erkrankt sind, brauchen ein besonders aufmerksames, geduldiges und erfahrenes Umfeld, um sich wohl und geborgen zu fühlen. Die Alltagsbegleiterinnen und Pflegekräfte im Haus sind speziell ausgebildet im Umgang mit der Krankheit und betreuen jeden einzelnen so, wie er es braucht. Wichtig ist dabei Biografie Arbeit, das bedeutet, herauszufinden, was den Menschen vor ihrer Erkrankung an Demenz wichtig war und was sie gern getan haben. Entsprechend finden Sie Aktivitäten, die passen: einzeln, in Gruppen unter sich und mit den anderen, wie zum Beispiel Gärtnern am Hochbeet.

Kosten stationäre Pflege im Altenheim St. Josef Karlsfeld

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat - Alle Angaben ohne Gewähr

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Josef Karlsfeld

Einzelzimmertägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten
Rüstig57,18 €1.739,42 €- €1.739,42 €
Pflegegrad 185,43 €2.598,78 €125,00 €2.473,78 €
Pflegegrad 2105,90 €3.221,48 €770,00 €2.451,48 €
Pflegegrad 3122,08 €3.713,67 €1.262,00 €2.451,67 €
Pflegegrad 4138,94 €4.226,55 €1.775,00 €2.451,55 €
Pflegegrad 5146,50 €4.456,53 €2.005,00 €2.451,53 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Josef Karlsfeld

Doppelzimmer Platztägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten
Rüstig50,78 €1.544,73 €- €1.544,73 €
Pflegegrad 179,03 €2.404,09 €125,00 €2.279,09 €
Pflegegrad 299,50 €3.026,79 €770,00 €2.256,79 €
Pflegegrad 3115,68 €3.518,99 €1.262,00 €2.256,99 €
Pflegegrad 4132,54 €4.031,87 €1.775,00 €2.256,87 €
Pflegegrad 5140,10 €4.261,84 €2.005,00 €2.256,84 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Josef Karlsfeld
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Josef Karlsfeld

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Monika Ueltzhöffer

Heimleitung Caritas Altenheim St. Josef Karlsfeld

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.